Angstfrei fahren

Ängste beim Autofahren sind vielschichtig und sie können sowohl Fahranfänger als auch langjährige, routinierte Fahrer treffen. 

Manchmal beziehen sich die Ängste auf bestimmte Situationen, manchmal auf das Autofahren an sich, beispielsweise:

  • Fahren auf Autobahnen, durch Tunnel oder über Brücken: Es entsteht das Gefühl, die Situation nicht verlassen zu können („Wo ist die nächste Ausfahrt? Wie lang ist der Tunnel/die Brücke noch?“)
  • In herausfordernden Verkehrssituationen:  Kontrollverlust wird befürchtet oder Überforderung tritt ein („Ich halte das nicht mehr aus.“, „Ich habe den Wagen nicht unter Kontrolle.“)

Dabei sind Ängste beim Autofahren deutlich verbreiteter, als Betroffene annehmen – und man ist ihnen keinesfalls hilflos ausgeliefert, sondern sie sind gut behandelbar.

Da jeder Mensch die Angst anders erlebt und verschiedene auslösende Faktoren dafür verantwortlich sind, gibt es kein allgemeingültiges Rezept. Es geht vielmehr darum, in gemeinsamer Absprache einen Weg zu entwickeln, der individuell passend und hilfreich ist. 

Unser Mitarbeiter Olaf Walkowiak hilft Dir dabei, Deine Ängste zu überwinden. Er besitzt nicht nur seit 1992 Erfahrungen als Fahrlehrer, sondern ist außerdem Diplom-Psychologe, Heilpraktiker (Psychotherapie) und Systemischer Therapeut.

Wünschst Du weitere Informationen oder hast Fragen? Dann melde Dich gerne telefonisch oder per WhatsApp unter 02365 - 14009, um Deinen persönlichen Beratungstermin mit Olaf zu vereinbaren. 

Volkers Fahrschule GmbH

Deine Fahrschule für den Autoführerschein und den Motorradführerschein in Marl!

Schillerstraße 1, 45768 Marl
02365 - 14 00 9
  02365 - 14 00 9
info@volkers-fahrschule.de
 Servicezeiten mit Terminbuchung: Mo-Fr: 08:00 - 18:00 Uhr, Sa: 08:00 - 14:00 Uhr -  HIER geht es zur Terminbuchung